I M P L T E C H

Loading

Customer Relationship Management

Warum ist ein CRM-System so wichtig?

Tägliche Telefonate mit Kundinnen oder das Knüpfen neuer Kontakte auf einer Messe bedeuten eine riesige Menge an Informationen, die für Unternehmen etwas enorm Wertvolles sind. Hier taucht auch schon das Problem in Unternehmen auf: Jede einzelne Mitarbeiterin notiert auf eine andere Art und Weise verschiedenste Informationen und Notizen. Essenzielle Details gehen aufgrund verschiedener Kanäle verloren und oft werden Chancen verschenkt, eine enthusiastische Kundin zu binden.
Für das Bestehen auf dem Markt sind Aufbau, Pflege und Entwicklung von Kundenbeziehungen das A und O. Erst wenn man bei einer Kundin für Begeisterung sorgt, wird sie sich langfristig an ein Unternehmen binden und höchstwahrscheinlich auch Empfehlungen aussprechen.
Es ist also kein Wunder, dass CRM-Systeme bei Unternehmen zum Standard gehören.

Warum ist CRM so wichtig und was ist ein CRM-System?

Die Kundin ist Königin! Beim Customer Relationship Management steht diese im Mittelpunkt. Dabei bezeichnet CRM die Philosophie der ganzheitlichen Kundenorientierung, wobei es vor allem um das Aufbauen und Intensivieren von Kundenbeziehungen geht. Im Vordergrund stehen also eine individuelle und persönliche Kommunikation und Betreuung der Kundinnen.

Hinter einem CRM-System steckt die Software zur Verwaltung der Kundenbeziehungen und Automatisierung aller Prozesse. Im CRM-System findet man sämtliche Kundeninformationen in einer Datenbank. Jede Mitarbeiterin aus allen Abteilungen hat Zugriff auf die vorhandenen und aufbereiteten Informationen und ermöglichen somit eine umfassende und gezielte Betreuung.

So kann ein CRM-System beispielsweise auch von einem Vertriebsteam genutzt werden, um die Vertriebspipeline besser zu verstehen und Vertriebschancen zu erhöhen. Welche Fortschritte haben einzelne Teammitglieder gemacht und wie sieht der aktuelle Stand einzelner Vertriebsteams oder Produkte aus? Die Mitarbeiterinnen im Vertrieb verschwenden weniger Zeit für die Eingabe von Daten und können sich dafür auf die Kunden konzentrieren.

Was machen CRM-Systeme?

  • CRM-Systeme ermöglichen die Vernetzung des Informationsflusses zwischen den Abteilungen eines Unternehmens. – Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand.
  • CRM-Systeme ermöglichen die schnellere Verfügbarkeit von Kundeninformationen. – Alle Kundeninformationen befinden sich im CRM-System und jede Mitarbeiterin kann jederzeit auf diese zugreifen.
  • CRM-Systeme ermöglichen die Automatisierung von Arbeitsabläufen. – Je nach Branche werden auch Produkte, Bestellungen oder Rechnungen im CRM-System gespeichert. Automatismen, wie die Erstellung einer Rechnung, erleichtern die Arbeit allgemein und sorgen für eine Steigerung der Effizienz im Unternehmen.

Wann macht es Sinn ein individuelles CRM-System zu entwickeln?

Die Vorteile und Nachteile bei bestehenden Lösungen sind immer gleich.

Größter Vorteil: Sie haben sofort eine verfügbare und auf den ersten Blick kostengünstige Lösung.

Größter Nachteil: Sie haben nie alle Funktionen, die Sie brauchen und haben Funktionen, die Sie wahrscheinlich niemals brauchen werden. Das heißt, Ihr Prozess ist nicht genau abgebildet und Sie können nie ganz automatisieren.

Irgendwann ist für jedes Unternehmen der Punkt erreicht, an dem festgestellt wird, dass das Standard-CRM-System nur bedingt hilfreich ist. Sobald zusätzlicher Mehraufwand, der meist durch Arbeitskraft kompensiert wird, teurer wird als ein eigenes CRM-System, ist es Zeit umzudenken.

Dazu kommen noch schwer messbare Faktoren wie der Verlust von Informationen, ineffizientes Dokumentenmanagement, Stimmung der Kunden etc.

Dutzende CRM-Systeme gebaut

Aufgrund unseres Know-hows und unserer jahrelangen Erfahrung können wir Ihnen ein umfassendes CRM-System bieten, von dem Ihr gesamtes Unternehmen profitiert.
Unsere individuelle Software kann an Ihre unterschiedlichsten Aufgabenstellungen angepasst werden und bildet Ihren Prozess zu 100% ab.
Kann Ihr CRM die Stimmung der Kundin wiedergeben? Unsere CRM-Systeme können es.

Profitieren Sie von vielen Vorteilen und steigern Sie die Produktivität aller Mitarbeiterinnen und Abteilungen im Unternehmen. Erweitern Sie mit unserer CRM-Software Ihr Kontaktmanagement und arbeiten Sie teamübergreifend zusammen. Die Verbesserung und Automatisierung der Prozesse erledigt eigenständig kleine Aufgaben für Sie und erleichtert Ihnen die Arbeit. Erzielen Sie eine höhere Zufriedenheit und Bindung der Kunden, um Ihren Geschäftserfolg zu steigern. Erkennen Sie Chancen und erstellen Sie exakte Prognosen.