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Digitaler Vertrieb

Der digitale Vertrieb als Erfolgsgarant?

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und findet nahezu in allen Lebensbereichen statt. Heutzutage spielt sich die Recherche und Kommunikation rund um Produkte und Dienstleistungen im Internet ab – auf Knopfdruck können diese jederzeit und von jedem Ort aus bestellt werden.

So nutzen Kunden das Internet, um Kleidung, Haushaltsgegenstände und Elektronik zu erwerben, aber auch um Versicherungen abzuschließen oder Reisen zu buchen. Besonders die letzten Monate haben und verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass genau diese Vorgänge online vollzogen werden können.

Was ist „Digitaler Vertrieb“?

Im Bereich des Vertriebs werden Produkte und Dienstleitungen verkauft, die der Firma Umsatz und Gewinn bringen. Daher wird der Vertrieb meistens als eine der essentiellen Aufgaben innerhalb eines Unternehmens aufgefasst. Digitaler Vertrieb heißt, dass die Vermarktung und der Kauf über digitale Vertriebswege stattfinden – das Internet ist dabei der primäre Verkaufskanal. Dies wiederum beutetet, dass viele Schritte des Vertriebs durch die Digitalisierung automatisiert werden und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen vorrangig online stattfindet. So werden also die Stärken des klassischen Vertriebs mit der Digitalisierung gekoppelt.

Trotz aller innovativen Technologien werden Geschäfte auch zukünftig auf Kommunikation beruhen, die zwangsläufig jedoch nicht persönlich erfolgen muss. Der Mensch soll zwar weiterhin als Experte und Berater ein Ansprechpartner für den Kunden bleiben, allerdings bietet der digitale Vertrieb – beispielsweise die Automatisierung von Informationsvermittlung oder das Beobachten des Interessenten- und Kaufverhaltens– viele Chancen.

Kundenportale und Chatbots sorgen für eine optimale Versorgung und persönliche Betreuung der Kunden – demnach bleibt die Interaktion mit Experten trotz Innovation ein wichtiger Bestandteil.

Durch Augmented Reality fühlt sich der Kunde wie im Geschäft und kann sich so von einem Produkt überzeugen. Apps versorgen ihn mit umfassenden Informationen rund um eine Dienstleitung oder ein Produkt.

Ein CRM-System hilft dabei, alle Informationen über die Kunden im Blick zu haben. So können diese genutzt werden, um beispielsweise Daten gezielt auszuwerten, Kundenbedürfnisse zu generieren und somit einen Mehrwert zu schaffen.

Vertrauen als wichtigstes Vertriebsgeheimnis

Wie bereits erwähnt, findet beim digitalen Vertrieb der klassische Gang ins Geschäft nicht mehr statt. Der Kunde kann sich somit auch nicht mehr persönlich von der Kompetenz und Qualität eines Produktes überzeugen. Im Internet muss er sich auf Bilder, Beschreibungen und Rezensionen anderer Personen verlassen. Ohne das Vertrauen der Kunden findet kein Kauf statt und ohne Kauf kann ein Unternehmen keinen Umsatz und somit keine Gewinne erzielen. Daher spielt das Vertrauen eine bedeutende Rolle.

Der digitale Vertrieb als Erfolgsgarant?

Ja! Wir sind der Meinung, dass der digitale Vertrieb viele Chancen bietet und somit als Erfolgsgarant angesehen werden sollte. Grundsätzlich geht es darum, die Vertriebsrolle neu zu definieren und somit neue Wege für Ihre Kunden zu schaffen. Wir von impltech sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung die Reichweite stark erhöhen kann und Wege eröffnet, um Interessenten auf neuen Vertriebskanälen zu generieren. 

Der digitale Vertrieb bietet Ihnen die Möglichkeit, anhand diverser Tools das Interessenten- und Kundenverhalten zu überwachen und aufzuwerten, sodass Sie ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Interessenten und Kunden entwickeln.

Das große Ziel besteht also darin, Vertrauen bei Ihren Kunden zu schaffen und eine Erhöhung Ihrer Abschlüsse zu erzielen. Fundament für das Erreichen dieser Ziele ist eine geeignete Vertriebssoftware – impltech kann Ihnen diese bieten.

Mit impltech in Ihre digitale Zukunft starten

Wir sehen Digitalisierung im Unternehmen als eine Voraussetzung an, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Unsere Experten erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die Ihre Prozesse so anpasst, dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Wir helfen Ihnen dabei, eine Balance zwischen automatisierten und digitalen Prozessen und persönlichen, realen Kundenbeziehungen zu finden.

Impltech besitzt ein tiefes Verständnis und Know-how für die Digitalisierung im Unternehmen und kann Ihnen daher die neusten Technologien liefern, die Ihnen die entscheidenden Vorteile bieten. Unsere Kunden konnten durch die Digitalisierung des Vertriebs eine Umsatzsteuerung von bis zu 50% generieren und gleichzeitig Kosten senken. Wir orientieren uns an die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Prozesse und Kunden. Mit unseren Experten bietet sich für Sie die perfekte Gelegenheit für Innovation und Weiterentwicklung des Betriebs in Ihrem Unternehmen.