“Digitalisierung ist die Zukunft.” Diesen Satz haben Sie sicherlich schon des Öfteren gehört. Doch viele wissen überhaupt nicht, was hinter dem Konzept der Digitalisierung steckt – sie ist komplex und hat viele Facetten. Wir wollen Ihnen dabei helfen, Digitalisierung zu verstehen und zeigen Ihnen, welche außerordentlichen Chancen sie der Immobilienbranche bietet.

“Nur 54 Prozent der Unternehmen verfolgen eine stringente IT-Strategie und sehen ihre IT-Infrastruktur als gut aufgestellt und damit gleichzeitig als Basis für die unternehmensinterne Digitalisierung.” Zu diesem Ergebnis kamen EY Real Estate und der Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) in ihrer aktuellen Digitalisierungsstudie. Nicht gerade die beste Voraussetzung!

Profis im Bereich der Immobilien werden täglich mit riesigen Daten- und Dokumentenmengen konfrontiert, welche meist auf Papier vorliegen. Die Suche nach Dokumenten und Daten kostet eine Menge Zeit, viele gehen verloren, Änderungen können nicht nachvollzogen werden und nicht jeder Mitarbeiter hat Zugriff darauf. Dabei ist es doch besonders in der Immobilienbranche von großer Bedeutung, einen Überblick zu bewahren, um Kunden, Mieter, Partner, Notaren, Investoren und Lieferanten gerecht zu werden.

Tägliche Routineaufgaben bedürfen immer noch einer manuellen Bearbeitung, was viel Zeit kostet, die eigentlich in die wirklich wichtigen Aufgaben investiert werden sollte.

Die Immobilienbrache zeichnet sich dadurch aus, dass ein Großteil der Arbeit außerhalb des Büros stattfindet. Jedoch können Mitarbeiter nur unzureichend von unterwegs arbeiten, da sie keinen Zugriff auf die Daten und Dokumente haben.

Und was ist mit der Work-Life-Balance? Die Arbeitsweise hat sich geändert – Mitarbeiter möchten auch die Möglichkeit haben, im Homeoffice arbeiten zu können.

So viele Probleme, die ohne Digitalisierung kaum zu lösen sind.

Das Wort Digitalisierung ist in aller Munde, doch welche Aspekte stecken dahinter?

Im Rahmen der digitalen Transformation werden Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse durch die Einführung digitaler Technologien neu gestaltet. Die Entwicklungen im technologischen Bereich ändern die Art und Weise, wie wir uns informieren, kommunizieren und konsumieren.

Dabei bezeichnet das Konzept der Digitalisierung den Übergang natürlicher Arbeitsprozesse in virtuelle Abläufe, was nur durch den Einsatz digitaler Technologien gelingt.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, digitale Technologien zu nutzen. Die Digitalisierung macht vor keinem halt – sie fordert Unternehmer heraus und zwingt diese zur Erneuerung. Jedoch ist eins ganz klar:
Die digitale Transformation bietet ungeahnte und signifikante Entwicklungschancen.

Hier finden Sie ausführlichere Informationen rund um das Thema Digitalisierung:
https://blog.hubspot.de/sales/digitalisierung

Studien zeigen, dass viele Unternehmen noch hinterherhinken

An der Umfrage des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) und der Unternehmensberatung Ernst & Young nahmen rund 250 Befragte aus der deutschen Immobilienbranche teil.

Rund 23 Prozent der befragten Unternehmen investieren im Jahr 2020 unter 1 Prozent ihres Gesamtumsatzes in Digitalisierungsmaßnahmen. Andere Unternehmen sind ganz klar auf der Überholspur – immer mehr Unternehmer im Immobilienbereich setzen auf digitale Strategien und erobern damit klare Marktanteile.

6 Möglichkeiten und Wege, die die Digitalisierung der Immobilienbranche zu bieten hat.

Die Immobilienbranche ist eine Dienstleistungsbranche, viele Personen sind involviert, das Kommunikationsvolumen ist immens und tägliche Routineaufgaben prägen den Alltag. Die größten Chancen des Digitalisierungsprozesses liegen für die Unternehmen in der Effizienzsteigerung ihrer Kernprozesse sowie in der Steigerung ihrer Servicequalität.

Placeholder image

Automatisierung täglicher Routineaufgaben

Erstellen Sie Exposés, Verträge, Rechnungen oder Kundenansprachen immer noch manuell? Die Automatisierung von alltäglichen Routineaufgaben wie das Erstellen von Exposés oder Rechnungen, Kundenansprachen und die Kundenverwaltung spart wertvolle Arbeitszeit.

Placeholder image

Digitalisierte Prozesse

Digitalisierte Prozesse helfen bei der direkten Speicherung anfallender Daten, die in anschaulichen Auswertungen zur Verfügung gestellt werden können. Jedes Unternehmen kann auf diese Weise Daten nutzen, um diese auszuwerten und so datenbezogene Entscheidungen zu treffen, die die verschiedensten Abläufe im Betrieb optimieren.

Placeholder image

Cloud & DMS

Haben Sie und Ihr Team einen Überblick über die großen Daten- und Dokumentenmengen? Dank Cloud-Technologien oder eines digitalen Dokumentenmanagements werden Ihre Daten und Dokumente an einem zentralen Ort gespeichert. Das Verlieren und die lange Suche nach diesen gehört der Vergangenheit an.

Placeholder image

Mobile Anwendungen

Auch der Einsatz mobiler Endgeräte unterstützt Sie und Ihr Team dabei, jederzeit auf wichtige Daten und Dokumente zugreifen zu können. Die Arbeit ist somit nicht mehr an einen Ort gebunden, sondern kann von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs erledigt werden.

Eigene Webseite

Interessenten und Kundem finden Ihr Unternehmen nicht im Internet oder Ihre Webseite ist uralt? Menschen verbringen immer mehr Zeit am Laptop, Tablet oder Smartphone, erledigen fast alles online und haben immer höherer Ansprüche. Daher sollte die Webseite auch auf mobilen Geräten optimal laufen. Innovative Anwendungen begeistern Ihre Kunden und binden diese langfristig an Sie. Über eine Webseite ist das Unternehmen jederzeit erreichbar und lässt es modern wirken. Sie ist das Aushängeschild eines Unternehmens.

Wir vertreten eine eindeutige Meinung: Digitalisierung muss für Unternehmen Priorität sein

Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit – diese Themen werden für die Immobilienbranche immer wichtiger. Denn sie machen die Immobilien besser, effizienter und zukunftsfähiger. Genau aus diesem Grund treiben wir bei impltech diese drei wichtigen Themen über den gesamten Immobilienlebenszyklus hinweg mit großer Leidenschaft voran.

Ihr Unternehmen ist so individuell wie unsere Softwarelösungen. Sie bekommen nur Tools, die auch wirklich gebraucht werden. Wir richten unsere ganze Konzentration auf Ihre jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse.

Posts by
Sergej Hermoni

Sergej Hermoni is the CEO and co-founder of impltech and the expert when it comes to business development in real estate and finance. He has a deep understanding of the customer journey and the development of optimal customer experiences. Sergej completed his business studies at the Humboldt University in Berlin and and wrote several academic papers on financial market efficiency and portfolio optimization. Before impltech, he worked for several companies in Berlin, London and New-York and was responsible for digitalization projects at banks and insurance companies.