Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was ein CRM-System ist und warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist.

 

In unserem digitalen Zeitalter ist eine gefestigte und vor allem gute Beziehung zu Kunden das A und O, um den Geschäftserfolg sicherzustellen.

Untersuchungen von PWC zeigen, dass für 80 % der amerikanischen Verbraucher Schnelligkeit, Bequemlichkeit, kompetente Hilfe und freundlicher Service die bedeutendsten Elemente eines positiven Kundenerlebnisses sind.

Tägliche Telefonate mit Kunden oder das Knüpfen neuer Kontakte auf einer Messe bedeuten eine riesige Menge an Informationen, die für Unternehmen sehr wertvoll sind. Hier taucht auch schon das Problem in Unternehmen auf: Jeder einzelne Mitarbeiter notiert auf eine andere Art und Weise verschiedenste Informationen und Notizen. Essentielle Details gehen aufgrund verschiedener Kanäle verloren und oft werden Chancen verschenkt, einen enthusiastischen Kunden zu binden.

Für das Bestehen auf dem Markt sind Aufbau, Pflege und Entwicklung von Kundenbeziehungen das A und O. Erst wenn man bei einem Kunden für Begeisterung sorgt, wird dieser sich langfristig an ein Unternehmen binden und höchstwahrscheinlich auch Empfehlungen aussprechen.
Es ist also kein Wunder, dass CRM-Systeme bei Unternehmen zum Standard gehören. Deswegen bestellen viele Firmen heutzutage Web App Entwicklung.

Was sind CRM-Systeme und warum sind sie so wichtig?

Beim Customer Relationship Management (CRM) steht der Kunde im Mittelpunkt. Dabei bezeichnet CRM die Philosophie der ganzheitlichen Kundenorientierung, wobei es vor allem um das Aufbauen und Intensivieren von Kundenbeziehungen geht. Im Vordergrund stehen also eine individuelle und persönliche Kommunikation und Betreuung der Kundinnen.

Hinter einem CRM-System steckt die Software zur Verwaltung der Kundenbeziehungen und Automatisierung aller Prozesse. Im CRM-System findet man sämtliche Kundeninformationen in einer Datenbank. Mitarbeiter aus allen Abteilungen haben Zugriff auf die vorhandenen und aufbereiteten Informationen und können somit mit einer umfassenden und gezielten Betreuung punkten. Ein CRM ermöglicht volle Transparenz über alle Abteilungen hinweg: Marketing, Vertrieb, Unterstützung.

Marketing

  • Landing Pages erstellen
  • Marketing-Kampagnen starten
  • Leads generieren
  • Datenbank aufbauen
Organisation von Kundeninformationen

Vertrieb

  • Leads zuordnen
  • Leads priorisieren
  • Leads konvertieren
  • Up-Sell und Cross-Sell
Vertriebsprozess aufbauen

Unterstützung

  • Fälle untersuchen
  • Produkt-Service
  • Bestellungen ausliefern
  • Rechnungen ausstellen
Verbesserung der Kundenbindung

crm-entwicklungKurz gesagt: Ein Customer Relationship Management (CRM) bezieht sich auf die Verwaltung des Lebenszyklus von Markenig-, Vertriebs-, After-Sales- und Kundenerfahrungsprozessen. Ein CRM-System unterstrutzt demnach bei der Verwaltung der Kundenkommunikation, Vertriebsaktivitäten, Serviceprozesse und Marketingkampagnen.

So kann ein CRM-System beispielsweise auch von einem Vertriebsteam genutzt werden, um die Vertriebspipeline besser zu verstehen und Vertriebschancen zu erhöhen. Welche Fortschritte haben einzelne Teammitglieder gemacht und wie sieht der aktuelle Stand einzelner Vertriebsteams oder Produkte aus? Die Mitarbeiter im Vertrieb verschwenden weniger Zeit für die Eingabe von Daten und können sich dafür auf die Kunden konzentrieren.

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Warum sollte man individuelle CRM-Entwicklung bestellen?

1
Transparenz und Flexibilität

In einem CRM-System sind alle Daten an einem zentralen Ort gespeichert und alle Mitarbeiter kann auf diese zugreifen, sofern sie die Berechtigung dazu haben. Sollte ein Mitarbeiter also mal nicht verfügbar sein, kann man trotzdem ganz einfach auf alle Informationen zugreifen. Außerdem gewinnt das Team an Flexibilität, da CRM-Technologien es erlauben, die Arbeit von überall aus zu erledigen.
CRM-Systeme ermöglichen auch die Vernetzung des Informationsflusses zwischen den Abteilungen eines Unternehmens.

2
Kundenkenntnisse und starke Bindungen

Mit einem CRM-System werden Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse und Wünsche besser kennenlernen. Sie finden alle Informationen zu einem Kontakt an einem Ort, wodurch Sie in Gesprächen alle Informationen einsehen und optimal auf Ihren Kunden eingehen können.

3
Analytik und Prognosen

CRM-Systeme sammeln viele Informationen über Ihre Kunden, was Ihnen dabei hilft, exakte Erkenntnisse zu gewinnen, die es Ihnen wiederum ermöglichen, augenblicklich Ihre Taktiken und Strategien anzupassen. Sie können dadurch gezieltere Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Kunden gewinnen und diese präziser betreuen, Prozesse optimieren oder Ihre Produkte besser anpassen.

Dank eines CRM-Systems können Sie demnach anhand des riesigen Datensatzes gezielte Analysen durchführen, um so festzustellen, was Gründe für Ihren Erfolg oder Misserfolg sind und daraus letztlich Verbesserungspotenziale erfassen.

4
Automatisierung

CRM-Systeme ermöglichen die Automatisierung von verschiedensten Arbeitsabläufen im Marketing, Vertrieb und Kundenservice. So können beispielsweise automatisch Mails oder Nachrichten mit dem Ziel versendet werden, aus einem Lead einen Kunden zu gewinnen. Aber auch die Automatisierung im Vertrieb und Kundenservice hilft dabei, Kundeninteraktionen zu verfolgen und Funktionen des Vertriebszyklus zu automatisieren, die dazu erforderlich sind, neue Kunden zu gewinnen.

Eine CRM-Automatisierung kann also dabei helfen, manuelle Prozesse zu automatisieren, was zur erhöhten Effizienz und Produktivität führt. Automatismen wie die Erstellung von Rechnungen erleichtern die Arbeit allgemein.

Die am häufigsten nachgefragten CRM-Softwarefunktionen

 crm system

Wie CRM-Entwicklung einem kanadischen Unternehmen geholfen hat, die Gesamteffizienz von den Vertriebsabteilungen um bis zu 50% zu steigern.

Wir wurden von einer kanadischen Firma kontaktiert, die Telekommunikationskunden betreut, um ein CRM-System für den internen Gebrauch zu entwickeln. Aufgrund der sich ständig ändernden Geschäftsprozesse waren die bereits auf dem Markt verfügbaren Systeme für den Einsatz bei Business44 ungeeignet.

Unsere CRM-Entwickler haben ein allumfassenden CRM-System konstruiert, das vollständig anpassbar ist, Video- und Audioanrufe mit Kunden, Marketingautomatisierung in Form von E-Mail- und SMS-Versand und Aufgabenmanagement ermöglicht. Vertriebsleiter haben Zugang zu Informationen über das Kundenverhalten und können Strategien in Abhängigkeit von den gesammelten Daten anpassen. Außerdem erhalten sie Berichte über die Leistung der einzelnen Vertriebsmitarbeiter und Teams. All dies führt zu einer Steigerung der Gesamteffizienz der Vertriebsabteilung um bis zu 50%.

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Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.

Wann macht es Sinn ein individuelles CRM-System zu entwickeln?

Die Vorteile und Nachteile bei bestehenden Lösungen sind immer gleich.
Größter Vorteil: Sie haben sofort eine verfügbare und auf den ersten Blick kostengünstige Lösung.
Größter Nachteil: Sie haben nie alle Funktionen, die Sie brauchen und gleichzeitig Funktionen, die Sie wahrscheinlich niemals brauchen werden. Das heißt, Ihr Prozess ist nicht genau abgebildet und Sie können nie ganz automatisieren.
Irgendwann ist für jedes Unternehmen der Punkt erreicht, an dem festgestellt wird, dass das Standard-CRM-System nur bedingt hilfreich ist. Sobald zusätzlicher Mehraufwand, der meist durch Arbeitskraft kompensiert wird, teurer wird als ein eigenes CRM-System, ist es Zeit umzudenken.
Dazu kommen noch schwer messbare Faktoren wie der Verlust von Informationen, ineffizientes Dokumentenmanagement, Stimmung der Kunden etc..

Wie impltech auch Ihnen bei der CRM-Entwicklung hilft

Aufgrund unseres Know-hows und unserer jahrelangen Erfahrung können wir Ihnen ein umfassendes CRM-System bieten, von dem Ihr gesamtes Unternehmen profitiert.

Unsere individuelle Software kann an Ihre unterschiedlichsten Aufgabenstellungen angepasst werden und bildet Ihren Prozess zu 100% ab.

Kann Ihr CRM die Stimmung der Kunden wiedergeben? Unsere CRM-Systeme können es.

Profitieren Sie von vielen Vorteilen und steigern Sie die Produktivität aller Mitarbeiterinnen und Abteilungen im Unternehmen. Erweitern Sie mit unserer CRM-Entwicklung Ihr Kontaktmanagement und arbeiten Sie teamübergreifend zusammen. Die Verbesserung und Automatisierung der Prozesse erledigt eigenständig kleine Aufgaben für Sie und erleichtert Ihnen die Arbeit. Erzielen Sie eine höhere Zufriedenheit und Bindung der Kunden, um Ihren Geschäftserfolg zu steigern. Erkennen Sie Chancen und erstellen Sie exakte Prognosen.

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Sergej Hermoni

Sergej Hermoni ist der Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens impltech und der Experte, wenn es um Business-Development in der Immobilien- und Finanzwirtschaft geht. Er besitzt ein tiefes Verständnis für die Customer Journey und die Entwicklung optimaler Kundenerlebnisse. Sein BWL-Studium absolvierte er an der Humboldt Universität zu Berlin und verfasste mehrere wissenschaftliche Arbeiten zur Effizienz von Finanzmärkten und Portfoliooptimierung. Vor impltech arbeitete er bei mehreren Unternehmen in Berlin, London und New-York und verantwortete Digitalisierungsprojekte bei Banken und Versicherungen.

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